Verwaltungsfachangestellte

Durch Praktika konnte ich herausfinden, dass dieser Beruf sehr spannend und abwechslungsreich ist. Ich finde es besonders, dass ich bei der Samtgemeinde Lüchow täglich Umgang mit sehr unterschiedlichen Bürgerinnen und Bürgern habe, die Hilfe oder Unterstützung benötigen. Sei es die Ausstellung eines Personalausweises im Einwohnermeldeamt, die Vermietung von Wohnungen in der Abteilung Liegenschaften oder die Überwachung des ruhenden Verkehrs im Ordnungsamt. Sehr gut gefällt mir deshalb, dass ich in der Ausbildung alle Abteilungen kennenlernen darf.

Kathleen Porsch (19), 2. Ausbildungsjahr, Samtgemeinde Lüchow

Berufsperspektiven

Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Ausbildungsberuf. Bei Eignung leistet die SG Lüchow Qualifizierung zur beruflichen Entwicklung und ermöglicht den Aufstieg in verantwortungsvolle Tätigkeiten. Beschäftigungsverhältnis vor Ort.
Martina Pröhl, Ausbildungsleiterin