Kaufmann/-frau für Büromanagement

Selina Klinke, 22 Jahre

… organisiert und bearbeitet bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen die Kaufleute kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausbilder:

Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring GmbH & Co. KG

Mein Motto lautet “Ordnung ist das halbe Leben”. Ich organisiere, strukturiere und behalte gern den Überblick. Die Ausbildung bietet mir ein gutes Basiswissen für viele weitere berufliche Werdegänge. Besonders aufgrund der familiären Struktur und der regionalen Gebundenheit hat der Köhring-Verlag als Ausbildungsbetrieb mein Interesse geweckt. Zudem hab ich die Möglichkeit, während meiner Ausbildung in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten und die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen zu erkennen. Am meisten bereitet mir der direkte Kundenkontakt Freude.

Berufsperspektiven: Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung ist der Einsatz in sämtlichen kaufmännischen Verlagsabteilungen möglich, etwa in der Mediaberatung, im Bereich Vertrieb und Logistik oder im Servicecenter.