Land- und Baumaschinenmechatroniker/in

Dominik Krause, 19 Jahre

Realschulabschluss

Ausbilder:

Eggers Landmaschinen GmbH & Co. KG, Hauptsitz Suhlendorf

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Der Beruf ist vielseitig und der Umgang mit Kunden macht mir Spaß. Außerdem fasziniert mich die ständige Weiterentwicklung der modernen Landtechnik. Ich finde es spannend, das mitzuerleben und mit den neuesten Maschinen zu arbeiten.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?

Besonders interessant finde ich die Wartung und Reparatur von selbstfahrenden Erntemaschinen wie Mähdreschern. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Miteinander mit den anderen Auszubildenden und die allgemein gute Arbeitsatmosphäre bei uns.

Wie würdest Du Deine Ausbildung mit drei Hashtags beschreiben?

#vielseitig Eigene Hashtags: #teameggers, #serviceistunserestärke

An diesen Projekten durfte ich schon mitarbeiten:

An der Reparatur von Schleppern und Landmaschinen (Mähdrescher etc.) durfte ich mitwirken. Außerdem habe ich bereits Reparaturaufträge entgegengenommen, Reparaturen an den Maschinen durchgeführt und Maschinen wieder an die Kunden übergeben.

Welche Tipps gibst Du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg?

Man sollte flexibel sein und sich auf unterschiedliche Aufgaben einlassen.

Wenn man mal etwas nicht weiß, dann einfach die erfahrenen Kollegen ansprechen, die helfen immer gerne weiter.

Außerdem die eigenen Ziele verfolgen und einfach Spaß an der Arbeit haben!