Azubi in DAN

Finanzielle Hilfen in der Ausbildung

Knapp bei Kasse in der Ausbildung? Das muss vielleicht nicht sein. Denn unter Umständen hast du während deiner Ausbildung Anspruch auf finanzielle Unterstützung.

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

BAB kannst du beantragen, wenn du zum Beispiel in der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnst. Es muss allerdings deine erste Ausbildung sein.
Bist du in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), hast du ebenfalls die Möglichkeit, Berufsausbildungsbeihilfe zu erhalten. Frag doch mal deine Berufsberatung – am besten schon vor dem Ausbildungsstart! Denn den Finanzzuschuss erhältst du erst, nachdem du die Leistung beantragt hast.

BAföG (Bundesausbildungs-förderungsgesetz)

Wenn du eine schulische Ausbildung machst, kannst du BAföG bekommen. In einer betrieblichen (dualen) Ausbildung gibt es kein BAföG. Ob und wie viel BAföG du erhältst, kann von dem Einkommen der Eltern und deinem Einkommen abhängen.
Die Fördersumme des BAföG für Schüler/innen musst du nicht zurückzahlen. Den Antrag stellst du in der Kreisverwaltung.

Wohngeldzuschuss

Wohngeld bekommst du nur, wenn du während der Ausbildung eine eigene Wohnung hast, und kein BAföG, keine Ausbildungsvergütung und keine Berufsausbildungsbeihilfe erhältst oder Anspruch darauf hättest. Frage in der Kreisverwaltung nach. Dort musst du den Wohngeldzuschuss auch beantragen.