Elektroniker für Betriebstechnik

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich diesen Beruf sehr interessant finde, weil der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich ist und ich die Technik hier faszinierend finde. Ich habe außerdem gehört, dass man in dieser Firma eine sehr gute und vielseitige Ausbildung erhält. Außerdem stehen einem als Elektroniker viele Möglichkeiten zur Auswahl, da Elektronik überall verbaut ist. Mein Interesse für diese Firma wurde bei einer Führung mit meiner Schulklasse geweckt. Auch habe ich durch den Bekannten meines Vaters, der hier arbeitet, von der Ausbildungsstelle erfahren.

Jonathan Flegel (16, links), 1.Ausbildungsjahr, BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung Gorleben

Ich interessiere mich sehr für Elektronik und Technik und habe großes Interesse, mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Ich habe von dieser Ausbildung an einem Infostand an meiner Schule erfahren. Interessant an diesem Beruf finde ich, dass man viel Verantwortung übernehmen muss, da man die gesamte Technik auf dem Betriebsgelände, die die Sicherheit der Castor-Behälter garantiert, warten und instand halten muss.

Jan Hackeradt (17), 1. Ausbildungsjahr, BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung Gorleben

Berufsperspektiven

Übernahmegarantie befristet für ein Jahr als Elektroniker für Betriebstechnik in der Abteilung Instandhaltung.
Felix Kamphausen, Ausbildungsverantwortlicher am Standort Gorleben