Kauffrau für Büromanagement

Mein Motto lautet „Ordnung ist das halbe Leben“. Ich organisiere, strukturiere und behalte gern den Überblick. Die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bietet mir ein gutes Basiswissen für viele weitere berufliche Werdegänge. Besonders aufgrund der familiären Struktur und der regionalen Gebundenheit hat der Köhring-Verlag als Ausbildungsbetrieb mein Interesse geweckt. Zudem hab ich die Möglichkeit, während meiner Ausbildung in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten und die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen zu erkennen. Momentan bin ich in der Abteilung „Vertrieb“ tätig. Dort wird zwischen Lieferanten und Kunden vermittelt. Die meiste Freude bereitet mir der direkte Kundenkontakt.

Selina Klinke (21), 2. Ausbildungsjahr, Ernst-Köhring-Verlag in Lüchow

Berufsperspektiven

Während der Ausbildung habe ich die Chance, durch Weiterbildungen/Kurse gefördert zu werden. Nach der Ausbildung habe ich die Chance in der Firma übernommen zu werden.
Dr. Hanno Saade, Geschäftsführer