Fachangestellte Sozialversicherung

Ich habe mich für die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK Niedersachsen entschieden, weil sie ein breites Spektrum an abwechslungsreichen Tätigkeiten bietet. Während der praktischen Ausbildung werden mir Einblicke in viele verschiedene Bereiche geboten. Zudem gibt es gute theoretische Vorbereitungen in Sarstedt, für die Praxiszeiten im Betrieb. Weiterhin bietet die Ausbildung viele berufliche Perspektiven. Es ist für fast jeden etwas dabei.

Lara Weinberg (20), 2. Ausbildungsjahr bei der AOK Niedersachsen

Berufsperspektiven

Unbefristete Übernahme, Tätigkeit als Sachbearbeiterin oder Kundenberater/in, gute Fortbildungsmöglichkeiten für gehobene Positionen oder Führungsaufgaben, u.a. Studium Gesundheitsökonomie B.A. Krankenkassenfachwirt/in, Krankenversicherungsbetriebswirt/in, diverse fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten je nach Arbeitsgebiet, anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen werden bevorzugt aus den eigenen Reihen besetzt.
Matthias Hahn, regionaler Ausbildungsleiter