Kaufmann/-frau für Büromanagement

… organisiert und bearbeitet bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen die Fachleute kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Sie arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.

Sarah Sauter, 21 Jahre

Realschulabschluss

Ausbilder:

Artesan Pharma GmbH & Co. KG, Lüchow

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe bereits aus früheren Berufserfahrungen gemerkt, dass mir das Aufgabenfeld der Verwaltung besonders liegt und Spaß bereitet. Mir gefällt dabei, dass der Beruf so breit gefächert ist und daher eine gute Grundlage bietet, auf die ich nach meiner Ausbildung weiter aufbauen kann, um mich so in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?

Mir gefällt am besten, dass ich sehr abwechslungsreiche Aufgaben habe. Mein Arbeitsalltag bietet zum Teil viel Organisatorisches, aber auch das Arbeiten mit Office-Programmen.

Wie würdest Du Deine Ausbildung mit drei Hashtags beschreiben?

#vielseitig, #zukunftweisend, #organisationstalent

An diesen Projekten durfte ich schon mitarbeiten:

Ich durfte schon mehrere Seminare bzw. Meetings selbstständig vorbereiten, dazu gehören die Bewirtung der Teilnehmer und das Eindecken der Besprechungsräume.

Welche Tipps gibst Du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg?

Es ist sehr hilfreich, sich frühzeitig über seine Perspektiven zu informieren. So hast Du noch genügend Zeit, verschiedene Praktika zu absolvieren und so die passendste Ausbildung für Dich zu finden.

Artesan Pharma GmbH & Co. KG bildet auch in folgenden Berufen aus: Pharmakant; Laborant; Mechatroniker; Maschinen- und Anlagenführer; Fachkraft für Lagerlogistik; Fachinformatiker