Azubi in DAN

Einzelhandelskaufmann/-frau

Erweiterter Realschulabschluss, Schwerpunkt Wohnen

Ausbilder: Möbel Wolfrath GmbH in Grabow

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich den Umgang mit den Kunden schätze und Spaß daran habe, mit ihnen gemeinsam ihre Einrichtungswünsche zu erfüllen. Des Weiteren gefällt es mir, dass Möbel Wolfrath auf Nachhaltigkeit und Ökologie achtet. Ebenso freue ich mich, dass ich im Landkreis bleiben und im lokalen Einzelhandel meine Ausbildung absolvieren kann.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?

An meiner Ausbildung gefällt mir am besten, dass ich täglich mit unterschiedlichen Kunden zu tun habe und deshalb immer wieder etwas Neues auf mich zukommt. Deswegen ist mein Arbeitsalltag auch sehr abwechslungsreich, was meine Ausbildung sehr spannend macht. Was mir an meinem Job sehr wichtig ist, ist die Kreativität, z. B. bei dem Zusammenstellen der Möbel oder der Dekoration der Ausstellung.

Wie würdest Du Deine Ausbildung mit drei Hashtags beschreiben?

#immeretwasneues,

#abwechslungsreich,

#kundenversteher

An diesen Projekten durfte ich schon mitarbeiten:

Das “Kaffee-Waffel-Projekt”: Im November und Dezember 2019 haben wir unseren Kunden verschiedene Möglichkeiten der Kaffeezubereitung vorgestellt und dazu frische Waffeln gebacken, die wir für einen guten Zweck – den Kinderschutzbund – verkauft haben. So konnten wir unseren Kunden Produkte,

die in unserer Boutique käuflich zu erwerben sind, auf besondere Art und Weise präsentieren. Kundenprojekte: Für unsere Kunden plane ich regelmäßig neue Möbel für ihr Zuhause. Dazu gehören zum Beispiel Esszimmer und Polstergarnituren. Den gesamten Verkaufsprozess führe ich inzwischen selbstständig durch.

Welche Tipps gibst Du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg?

Wenn Du im Einzelhandel tätig sein willst, sei offen, geh auf die Kunden zu und habe eine positive Einstellung. Schau Dir verschiedene Berufe im Rahmen von Praktika und Schnuppertagen an, um herauszufinden, worauf Du Lust hast.

Bewirb Dich bei mehreren Unternehmen und geh zu mehreren Vorstellungsgesprächen. Denn erst beim persönlichen Treffen merkt man, ob es wirklich passt.